Neuerscheinung: Michael Zank. Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des Mosaismus

Michael Zank
Jüdische Religionsphilosophie als Apologie des Mosaismus

Mohr Siebeck
2016. Ca. 350 Seiten.
ISBN 978-3-16-154733-1

https://www.mohr.de/buch/juedische-religionsphilosophie-als-apologie-des...

In zwanzig, hier zum großen Teil erstmals veröffentlichten, Aufsätzen und Vorträgen stellt Michael Zank die moderne jüdische Religionsphilosophie unter das Motto einer »Apologie des Mosaismus”. Er geht dabei sowohl thematisch als auch historisch vor und zeigt, wie sich Hermann Cohen, Franz Rosenzweig, Martin Buber, Leo Strauss und andere mit dem christlichen und philosophischen Erbe Europas auseinandergesetzt haben. Er denkt außerdem darüber nach, was wir aus jenen Auseinandersetzungen heute noch lernen können. Das Buch versteht sich als eine Einführung in die jüdische Religionsphilosophie. Die Idee für dieses Buch entstand, als der Autor als Martin Buber Professor für jüdische Religionsphilosophie an der Goethe Universität Frankfurt lehrte.

Contact: info [at] hermann-cohen-gesellschaft.org